Präsident des Umweltbundesamtes Flasbarth zu Gast bei den PIRATEN

Bild: Tobias M. Eckrich

Jochen Flasbarth, Präsident des deutschen Umweltbundesamtes, wird am 22.01.2013 um 20:00 Uhr zu Gast auf dem Online-Diskussionspodium »Mumble« sein und mit Piraten und interessierten Gästen diskutieren. Als Themen der Diskussion sind u. a. der Umgang mit Ressourcen und die Ökodesign-Richtlinie (ErP) vorgesehen.

Für die PIRATEN werden der Bundestagskandidat Bernd Schreiner und Guido Körber, beide Koordinatoren der AG Umwelt, teilnehmen.

Da derzeit in Deutschland Themen des Umweltschutzes durch die Debatte rund um die Energiewende dominiert werden, werden andere aktuelle Probleme oft in den Hintergrund gedrängt, obwohl sie nach Auffassung der PIRATEN ähnlich entscheidend für die zukünftigen Generationen sind.

»Nicht nur energetische Ressourcen wie Öl und Kohle sind begrenzt, auch der Umgang z.B. mit Phosphatverbindungen – die beispielsweise in Düngemitteln vorkommen – ist für unser aller Leben entscheidend. Wir PIRATEN möchten anregen, unseren Umgang mit begrenzten Ressourcen zu überdenken und echte Kreislaufsysteme zu etablieren«, so Bernd Schreiner.

Um der Podiumsdiskussion folgen zu können, ist die Installation der Sprachkonferenz-Software »Mumble« notwendig. Mit dieser Software ist auch eine Beteiligung an der anschließenden Diskussion möglich. Alternativ kann man eine Audio-Liveübertragung (Audiostream) verfolgen. Fragen an die Experten können bereits jetzt in einem Online-Textdokument (Piratenpad) hinterlegt werden.

Quellen:

[1] Link http://wiki.piratenpartei.de/mumble  und http://wiki.piratenpartei.de/Mumble/Hilfe/Erstverbindung
[2] Link http://pltzchn.de:8000/mumblestream.mp3 oder alternativ
http://pltzchn.de:8000/mumblestream.ogg http://pltzchn.de:8000/mumblestream.mp3
[3] Link Pad Fragen: https://bs.piratenpad.de/Flasbarth-Fragen

Flattr this!


Für Kommentare gelten die hier einsehbaren Regeln.

Kommentare

9 Kommentare zu Präsident des Umweltbundesamtes Flasbarth zu Gast bei den PIRATEN

  1. Pingback: Präsident des Umweltbundesamts Flasbarth zu Gast bei den PIRATEN

  2. David Sondermann schrieb am

    Ich hoffe, das Thema „Green IT“ im Allgemeinen wird besprochen – nachhaltiger Konsum, Lebensdauerverlängerung von IT-Geräten, kritische Rohstoffe etc.

  3. Dennis schrieb am

    Schön, aber wie kann man da teilnehmen, auf den Server lässt er mich ohne PW nicht drauf, obwohl in der Wiki steht, dass dort kein PW verlangt wird? Wo ist nun bitte der Fehler?

    MfG,
    Dennis

  4. Dennis schrieb am

    Wie kann man da teilnehmen? Habe bereits die Anwendung, aber er lässt mich nicht auf den Server, nicht ohne PW. In der Wiki steht, dass der Server ohne PW ist. Wo ist der Fehler?

    • Dromedar schrieb am

      die Ursache für die verweigerte Anmeldung war in diesem Fall vermutlich, dass der Anwender versucht hat bei der Anmeldung einen auf dem Mumble-Server berteits regiestrierten Benutzernamen zu verwenden.

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Beiträge: