Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – Piratenpartei weist auf die Belange von Menschen mit Behinderungen hin.

Jährlich am 3. Dezember findet der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen statt. Um einen gleichberechtigten Zugang und Teilhabe für alle Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Bedürfnissen zu bieten, müssen Barrierefreiheit und Inklusion auf allen gesellschaftlichen Ebenen umgesetzt werden.
So nennt die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unter anderem den ungehinderten Zugang zu Informationen und Kommunikation als grundlegendes Menschenrecht. Dies schließt das Web zwar ausdrücklich ein, bezieht sich aber auch auf die »Offline-Wirklichkeit«.

Die Piratenpartei Deutschland hat sich bei ihrem jüngsten Bundesparteitag zur gesamtgesellschaftlichen Inklusion bekannt. Thomas Küppers, Sozialpolitischer Beauftragter der Piratenpartei Deutschland, erklärt dazu:

»Wir PIRATEN wollen die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens verbessern. Die digitale Revolution gibt uns dafür ganz neue Möglichkeiten, die erforscht und genutzt werden wollen. Alle Menschen haben ein Recht darauf, gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft zu sein. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, die Andersartigkeit nicht ausgrenzt, sondern als Bereicherung wahrnimmt.

Es ist traurig, dass es extra eines Gedenktages für Menschen mit Behinderungen bedarf. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Interessen der Menschen mit Behinderungen jederzeit von Politik und Gesellschaft berücksichtigt werden. Die Piratenpartei Deutschland nimmt die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen besonders ernst. So wird z.B. auf allen Parteitagen auf Barrierefreiheit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Menschen mit eingeschränktem oder fehlenden Hör- oder Sehvermögen geachtet.«

Quellen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_der_Menschen_mit_Behinderung
[2] UN, Convention on the Rights of Persons with Disabilities http://www.un.org/disabilities/default.asp?navid=12&pid=150
[3] Bochumer Beschlüsse, https://www.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2012/11/Piratenpartei-Bochumer-Beschluesse.pdf