Bundesparteitag der PIRATEN eröffnet

In seiner Eröffnungsrede zum Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland stellte Bernd Schlömer vor 1800 akkreditierten Mitgliedern und Gästen sein Konzept zur Verbesserung der Kommunikation nach innen und außen vor. Schwerpunkte waren die stärkere Teilhabe an der demokratischen Mitbestimmung und die Übernahme von politischer Verantwortung auf allen Ebenen.
Für die kommenden Wahlen hofft er auf realistische Ziele, die von den Mitgliedern der Piratenpartei entwickelt und durch Einbeziehung aller Bürger gestärkt werden. In der Piratenpartei sieht er die Möglichkeit für einen Neustart der Demokratie in Deutschland.
Schlömer beendete seine Rede mit einer Bitte: In Bochum möge man sich auf die Themenarbeit konzentrieren und sich nicht in Verfahrensfragen verlieren.

Die Rede als .

Im Anschluss wurde folgende Tagesordnung beschlossen: Tagesordnung (wiki)

Der Bundesparteitag kann in einem Livestream verfolgt werden. In die Übertragung ist ein Gebärdensprachdolmetscher eingeblendet, um eine weitgehende Barrierefreiheit zu gewährleisten.