Veröffentlicht am 16.09.2009
Die Piratenpartei Deutschland lädt zu einer Pressekonferenz, um wesentliche Forderungen für den Fall einer Regierungsbeteiligung vorzustellen. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines neuen Ministeriums, um zentrale Ziele des Wahlprogramms umzusetzen.
Zu den Hintergründen des Konzepts
Die derzeitige Struktur der Bundesregierung und ihrer Ministerien erfüllt in weiten Teilen nicht die Anforderungen an eine moderne Administration in einer globalisierten Netzwerkgesellschaft. Der aktuelle Zuschnitt der Ministerien ist vor allem Folge von parteipolitschem Geschacher und folgt selten einem nachvollziehbaren Konzept.
Zukünftige Bundesregierungen werden sich auf Dauer einer umfassenden Neuordnung der Bundesministerien nicht verschließen können.
Die Piratenpartei Deutschland fordert als ersten Schritt die Einrichtung eines Ministeriums für die Wissens- und Informationsgesellschaft, das alle hierfür relevanten bundespolitischen Aktivitäten bündelt. Damit sollen die Defizite in der Entwicklung der IT- und Medienkompetenz in Staat und Gesellschaft beseitigt werden.
Das neue Ministerium soll sich aus Abteilungen und Referaten aus 13 Bundesministerien zusammensetzen. Im Zuge der Schaffung dieses Ministeriums werden bestehende Ministerien zusammengelegt oder aufgelöst werden.
Zur Einladung
Im Rahmen der Pressekonferenz werden die Pläne zur Ausgestaltung des Ministeriums erläutert. Des Weiteren werden in der Entwicklung befindliche neue Demokratiekonzepte (“Liquid Democracy”) für die
Informationsgesellschaft vorgestellt.
Zeit:
Montag, den 21.9.2009, 10:00 - 11:00, Einlass ab 9:30
Ort:
Haus der Demokratie und Menschenrechte Berlin Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Ablauf:
9:30 Einlass
10:00 - 10:05 Begrüßung und Einführung
(Nicole Hornung, Mitglied des Bundesvorstands)
10:05 - 10:10 Vorstellung “Liquid Democracy”
(Florian Bischof, Spitzenkandidat und Mitglied des Vorstandes im
Landesverband Berlin)
10:10 - 10:20 Vorstellung des Ministeriums (Pavel Mayer, Christopher Lauer, Bundesgeschäftsstelle)
10:20 - 11:00 Fragen der Presse
Informationsmaterial zu den Themen der PK erhalten Sie auf Anfrage.
Update: Hier findet sich der Link zum offiziellen Dokument
Kommentare
Man soll das Fell des Bären nicht verteilen,
bevor er erlegt ist ... ;) Die Idee mit diesem Ministerium ist ja nicht schlecht - aber davon auszugehen, daß die Piraten nicht nur
a) in den Bundestag einziehen, sondern dort
b) auch noch an der Regierung beteiligt werden, ist schon reichlich verwegen.
Man sollte eine solche PK imho lieber erst nach Auszählung der Wahlergebnisse abhalten; wenn man einigermaßen abschätzen kann, ob es überhaupt realistische Chancen auf eine Regierungsbeteiligung gibt. So wie es jetzt geplant ist, läuft man Gefahr, sich lächerlich zu machen und mögliche Wähler abzuschrecken, die ansonsten vielleicht den Änderhaken gesetzt hätten